Qualifikation

Bispingen Grand Prix

25. März 2023


Rennergebnis

Bispingen Grand Prix

25. März 2023


Rennbericht Bispingen Grand Prix


28. März 2023 - von André Lohse


Am 25. März fand der 2. von 5 Läufen statt. 3 Tage vorher wurde die neue Kartflotte eingeweiht. In der Vergangenheit sehr oft eine große Enttäuschung, da der Leistungsunterschied häufig riesig war. Doch dieses Mal war alles anders!


An dem Mittwoch vor dem Rennen fand die CTR, eine 2h-Serie statt. Hier zeichnete sich schon ab, dass die neuen Karts gut sind und eng beieinander liegen. Maurice erstellte danach eine Statistik und die Werkstatt legte sich nochmals ins Zeug um die letzten Schrauben nachzuziehen. Als Ergebnis wurde uns eine sehr gute Flotte am Renntag zur Verfügung gestellt.  Im Qualifying waren die ersten 13 Teams innerhalb von 4/10s. Das gab es in Bispingen noch nie! Waaaaaahnsinn. Spricht allerdings nicht nur für die Qualität der Karts, sondern auch für die Stärke der teilnehmenden Teams.


Viele Teams sind mit großen Erwartungen angereist - so viele Rennen schon in Bispingen gefahren - heute muss doch was drin sein…
Das Reglement, alle Teams fahren alle Karts, lässt am Ende nur einen Sieger zu, das Team was am besten war! Es sei denn, man fängt sich eine oder mehrere Strafen ein….

45min Qualifying, was gleichzeitig auch als Training genutzt wird. Die Teams überschlagen sich und brechen gegenseitig immer wieder die Bestzeit. Die ersten 5 Plätze bewegen sich in 9/100s…. Immer wieder ruft einer, von mir aus kann jetzt abgewunken werden und zack, schon hat das nächste Team die Zeit wieder geknackt. Am Ende setzt sich das Junior Team vom Kartcenter Rostock durch und holt sich die Pole Position. Der sehr junge Startfahrer Julian Guttzeit, der im Qulifying die schnellste Runde gefahren ist, übernimmt die Startphase sehr souverän, hält das Feld zusammen und macht einen perfekten Start. Megageil!


Erste Strafe im Rennen kassierte das Raceteam von WRT, falschen Buzzer gedrückt…. Es gibt keinen Videoassistenten… vielleicht hätte dieser die Strafe zurückgenommen, aber es ist wie es ist. Die Rennleitung muss Entscheidungen treffen! Viele dachten, dass das Podium damit bereits außer Reichweite ist, bei so vielen starken Teams. Aber im Laufe des Rennens hagelte es so viele Strafen, gegen nahezu alle Teams…. Aber alles nur für Boxenfehler, von der Fairness her, war es mal wieder eine 1+.


Gleich in der Startphase verpasste Daniel von Waterkant RT den Bremspunkt und schob dadurch seinen Vordermann raus. Er bemerkte den Fehler selbst und entschied sich, den Platz zurückzugeben. Hierdurch ließ die Rennleitung von einer härteren Strafe ab. Beide waren dadurch an das Ende des Feldes gerutscht, aber auch Racer schätzen halt mal die Situation falsch ein.


Die schnellste Rennrunde und als Einzige mit einer 44er Zeit holten sich die Sieger des Drakenburg Rennens, DBR Racer Germany, durch Bendix Stolle. Am Ende fuhren sie aber knapp am Podium vorbei und wurden Vierter. Hofor Racing, in Drakenburg noch auf P2, landeten dieses Mal auf P3. G-Dynamics blieben 10s hinter ihrem eigentlichen Ziel, fuhren trotzdem auf einen starken 2ten Platz! Das Raceteam von WRT Lübeck machte es genau umgekehrt wie die DBR Racer Germany. Sie holten sich lediglich die viertschnellste Zeit, aber dafür den Sieg.


Herzlichen Glückwunsch an alle die ihre Ziele erreicht haben, Spaß hatten oder beides. Aus unserer Sicht wieder eine sehr gelungene Veranstaltung.

Wir freuen uns auf das nächste Rennen am 16.04 in Laatzen.


Keep Racing

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