Qualifikation

Celle Grand Prix

02. März 2024


Rennergebnis

Celle Grand Prix

02. März 2024


Rennbericht Celle Grand Prix



03. März 2024, André Lohse


Am Samstag den 02.03 startete die NDKM Championship in die Saison 2024. Nicht ganz richtig, weil am Tag davor waren bereits 19 Teilnehmer zum Training erschienen. Auf dieser coolen Bahn in Celle mit Brücke und Steilkurve.


Letztes Jahr waren wir im Sommer dort, bei über 30°, das führte viele an ihre körperlichen Grenzen. Dieses Mal war es sehr angenehm, wenn man rum stand ein wenig kalt, aber zum Racen genau richtig. Großes Lob an die Crew, die uns bestens supportet hat, egal ob auf der Strecke oder vom Bistro aus. Das wir 30min früher rein konnten um aufzubauen, half auch sehr um den Renntag etwas organisierter starten zu können. Auch die Entscheidung uns oben in den Extra Raum zu setzen war genial. Echt Mega. Blöd war das Sodi es zwar geschafft hat die neuen Karts zu liefern, aber leider ohne Gewichtskästen. Gerade die Junioren mussten sich ganz schön etwas einfallen lassen um hier auf das Mindestgewicht zu kommen. Die neuen Buzzer die wir eingeführt haben, nicht zum Draufhauen, sondern mit Wedeln kamen gut an. Wieder eine kleine aber tolle Verbesserung.


11 Teams waren am Start, 10 Festeingeschriebene und ein Gastteam, vom Karttrainer Carsten Waibel. Stolz sind wir das auch dieses Jahr wieder 2 Junioren Teams am Start sind. Die Scene braucht dringend Nachwuchs und wir hoffen mit unserem Reglement einen Beitrag hierzu leisten zu können
.Gegenüber 2023 haben wir das Qualiformat geändert. Es gibt jetzt 35min Q1 und dann ein Q2 Hotlapquali der besseren Hälfte. Hat gut geklappt und bringt noch einmal ein wenig mehr Spannung. Durchsetzen konnte sich hier WnG by SRT durch Maxi Siese.


Es gab immer wieder Führungswechsel zwischen WnG by SRT und WRT by ERT, aber auch das Team um Erik Ebert (ERT) fuhr ein starkes Rennen. Die schnellste Rennrunde sicherte für ERT Jasper Dierks, ca 30min vor Schluss. Es gab extrem viele Strafen, Haltelinie überfahren, gefährliches verlassen der Boxenausfahrt, Kartwechsel übersehen.. WRT by ERT hatte einen Kartausfall, wodurch Rotlicht ausgelöst wurde, bedeutet alle haben unverzüglich stehen zu bleiben. Als dieses von der Rennleitung kontrolliert wurde, war der Gewinner das Fun Team von WRT, André Lohse schaffte es 23s weiter zu fahren ohne das Rotlicht zu bemerken. Respekt auf einer 33s Strecke - da war der alte Mann wohl wieder im Tunnel. Dieses und auch alle anderen Abweichungen wurden durch die Rennleitung korrigiert, indem beim nächsten Kartwechsel dementsprechend länger stehen geblieben werden musste.


Zum Rennende haben wir als Rennleitung leider einen Fehler gemacht, wir haben nicht auf der Zeitschleife abgewunken, sondern an einem „Guten Platz“ auf der Strecke, die Bahn hatte bereits das Gelblicht angemacht und ein Team ist deshalb direkt in die Box gefahren. Hierdurch kam es zu einer Überholung. Dieses Problem wurde nach Rennende, als das Adrenalin wieder unten war und besonnen innerhalb der Rennleitung diskutiert werden konnte, behoben.


Sieger des ersten Laufes wurde verdient WnG by SRT mit 13,5s Vorsprung vor WRT by ERT, eine Runde dahinter das ERT Racing Team
.Nächste Rennen ist dann unser Debüt in Werther!


Keep Racing

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